Christoph und Regina Hauth stellen sich vor

Seit dem 1.9.2021 ist Christoph Hauth neuer Pastor der Chrischona-Gemeinde Bezirk Mücke / Ulrichstein. Woher kommt er, mit seiner Frau Regina?

Die Einführung findet am Sonntag, 19. September um 14:30 Uhr auf dem Sportplatz in Sellnrod statt (beim DGH).

Herzliche Einladung!

„Rücken Sie vor bis auf LOS“

Vielleicht wird der eine oder Andere diese Ereigniskarte aus dem Spiel Monopoly noch kennen. In unserem Leben könnte man meinen wir haben diese Karte gezogen oder anders formuliert: Gott hat uns diese „Ereigniskarte“ geschenkt.

Christoph & Regina Hauth

Ich, Regina, bin in einem kleinen Ort in der Schweiz aufgewachsen und kam mit 18 Jahren zum Glauben an Jesus Christus. Durch Gottes Führung arbeitete ich vier Jahre in einem christlich geführten Altersheim. In dieser Zeit konnte ich im Glauben wachsen und wurde dann in den hauptamtlichen Dienst gerufen. 

Meine theologische Ausbildung habe ich auf Chrischona gemacht und war dafür von 1988 bis 1989 zwei Jahre lang auf dem „Heiligen Berg“. Meine erste Anstellung als Gemeindereferentin war in einer Chrischona Gemeinde in Brumath (Elsass).

Ich, Christoph, wuchs in einer christlichen Familie auf. Mein Werdegang ging über Kinderstunde, Jungschar, Teenkreis, Posaunenchor und Jugendkreis in der Gemeinde Zweibrücken im pfälzischen Gemeinschaftsverband. Als Teeny kam ich zum Glauben. Das Buch „Glühende Retterliebe“ von Oswald J. Smith forderte mich heraus, Schritte Richtung Mission in Angriff zu nehmen. 

Meine theologische Ausbildung habe ich, wie Regina, auf Chrischona absolviert, und zwar von 1985 bis 1989. Das Praktikum zwischen dem dritten und vierten Jahr meiner Ausbildung konnte ich in der Chrischonagemeinde in Mücke absolvieren. Meine ersten Schritte als im vollzeitlichen Dienst machte ich also im Vogelsberg, unter Armin Müller, der damals Pastor der Gemeinde war.

Wir heirateten im Jahr 1990 und Gott schenkte uns zwei Kinder. (Heute sind beide verheiratet und haben eigene Familien; in wenigen Wochen werden wir zum dritten Mal Großeltern.) In der Vorbereitung auf unseren Missionseinsatz wurden wir von der damaligen Chrischona Mission begleitet und dann 1995 nach Afrika ausgesandt. 

Gemeinsam waren wir viele Jahre in Afrika tätig. Unsere Arbeit begann in Zaire (Congo). Wir sollten neben dem Kulturstudium und Sprachstudium der Kirche vor Ort helfen, sich weiterzuentwickeln. Durch verschiedene Aufstände in dem Missionsland musste wir zweimal evakuiert werden doch Gott bewahrte uns und öffnete eine Tür in Kenia.

In Kenia unterrichtete ich, Christoph, viele Jahre als Bibelschullehrer am Pwani Bible Institute. Während dieser Zeit wurde es notwendig, einen Master zu machen, der mir nach einem Fernstudium an der Akademie.Welt.Mission (AWM) in Korntal von der Columbia South Carolina verliehen wurde. Am Ende meiner Aufgabe als Direkter konnte ich die Leitung in afrikanische Hände übergeben.

Da die Chrischona Mission nach einigen Jahren geschlossen wurde, arbeiteten wir unsere letzten Dienstjahre als Missionare bei der DMG. Nach unserer Rückkehr nach Deutschland führte unser Weg in den AB-Verband. Seit 2007 durften wir In Emmendingen bei Freiburg eine Bezirksarbeit in eine Gemeindearbeit weiterführen und für die nächsten Jahre ausrichten. 

Nach fast 15 Jahren in Emmendingen hat Gott uns an einen neuen Platz gestellt. Ab dem 1. September 2021 werden wir die Chrischona-Gemeinde Bezirk Mücke / Ulrichstein als Gemeinschaftspastor begleiten. 

So schließt sich der Kreis. Gott hat uns wieder zurück zu unseren Wurzeln unseres Dienstes geschickt. Wir durften unseren Dienst im Chrischona Gemeinschaftswerk beginnen und wollen diesen Dienst innerhalb dieses Werkes auch beenden. 

„Rücken Sie vor bis auf LOS“ – Gott sagt: „Ich will euch senden und euren Weg segnen.“ So wollen wir die Ereigniskarte Gottes in unserem Leben hören und verstehen. 

Christoph und Regina Hauth