Predigten

Finden Sie hier Predigten zu bestimmten Themen, Bibelbüchern oder von einem bestimmten Referenten.

Predigt zur Verabschiedung von Tabea Petersen

Nach drei Jahren endet die Arbeit von Tabea Petersen als Kinder- und Jugendreferentin. Matthias Schmidt hält eine Abschiedspredigt über die Jugendjahre des Propheten Daniel (Daniel 1). Es wird darin deutlich, welchen Wert und welche Auswirkungen Kinder- und Jugendarbeit haben kann: Gottes Wort als ausgestreuter Samen kann früher oder später im Leben eines Menschen aufgehen und…

Church-Work-Life-Balance (aktualisiert)

Verschiedene Lebensbereiche in Einklang miteinander zu bringen, ist eine Herausforderung. Für engagierte Christen ist das Konzept der „Work-Live-Balance“ nicht ausreichend. Matthias Schmidt entwickelt deshalb eine „Work-Life-Church-Balance“. Die Bibelverse zu den einzelnen Punkten können Sie in einem Handout nachlesen, das sie hier herunterladen können.

MEhr als „Jesus und ich“

In der Corona-Zeit musste sich Gemeinde neu überfinden. Neue virtuelle Angebote sind entstanden. Das ist gut. Aber kann eine Gemeinde, die nur aus reinen Online-Gottesdiensten besteht, „echte“ Gemeinschaft miteinander ersetzen? Sollte es nicht ausreichen, wenn „Jesus und ich“ eine enge Beziehung haben? Matthias Schmidt erläutert mit biblischen und kulturellen Beobachtungen, wie wichtig es ist, als…

Leben im Einklang mit Gottes Herz – Jona

Kennst du die Gefahr, dich im Dienst für Gott innerlich von ihm zu entfernen? Äußerlich aktiv zu sein, aber Jesus mit kaltem Herzen zu dienen? Dein Herz im Einklang mit Gottes Herz – das ist das geheime Thema im Buch Jona. Lass dir zeigen, wie es nicht sein sollte und was du tun kannst, damit…

Pfingsten Heiliger Geist

Pfingsten – Startschuss für Jesu Missionsbefehl (Apostelgeschichte 2)

Pfingsten markiert zwar nicht den Beginn von Gottes Mission in dieser Welt, aber es ist das Ereignis, an dem Jesu Nachfolger befähigt werden, in der Kraft des Heiligen Geistes die Gute Nachricht von Jesus zu bezeugen. Armin Messer, Missionsleiter bei OMF Deutschland, predigt über Apostelgeschichte 2 und veranschaulicht die Wahrheiten mit Erlebnissen aus seiner Zeit…