Predigten

Finden Sie hier Predigten zu bestimmten Themen, Bibelbüchern oder von einem bestimmten Referenten.

Pfingsten Heiliger Geist

Pfingsten – Startschuss für Jesu Missionsbefehl (Apostelgeschichte 2)

Pfingsten markiert zwar nicht den Beginn von Gottes Mission in dieser Welt, aber es ist das Ereignis, an dem Jesu Nachfolger befähigt werden, in der Kraft des Heiligen Geistes die Gute Nachricht von Jesus zu bezeugen. Armin Messer, Missionsleiter bei OMF Deutschland, predigt über Apostelgeschichte 2 und veranschaulicht die Wahrheiten mit Erlebnissen aus seiner Zeit…

Gottes neuer Bund (Jeremia 31,31-34)

Heinrich Weidmann spricht über die Verheißung, die Gott durch Jeremia weitergibt. Aufbau der Predigt: A) Der Prophet, seine Zeit und sein Schicksal B) Der neue Bund C) Diese Aktion ist Gottes Werk und seine Initiative, verlangt aber die vertrauensvolle Einwilligung des Menschen.D) Der neue Bund – ein Prozess, der alles verändert

Ostern hinter verschlossenen Türen

Osterpredigt über Johannes 20,19-23. Die Jünger Jesu verstecken sich hinter verschlossenen Türen – bis Jesus, der Auferstandene, hineinkommt! Die Texte der Lieder zum Mitsingen sind in folgenden Büchern zu finden: MorgensternFeiert Jesus 4, Nr. 51Feiert Jesus 5, Nr. 44Text online Der König lebt, preist ihn, den AuferstandnenFeiert Jesus 2, Nr. 237 Das glaube ichFeiert Jesus…

Karfreitagspredigt

Karfreitags-Gottesdienst

Matthias Schmidt predigt zur Passionszeit über Jesaja 25,6-9. Der Gottesdienst wird mit von Tabea Petersen musikalisch umrahmt. Liedtexte zum Mitsingen sind in folgenden Büchern zu finden: Zwischen Himmel und Erde: Feiert Jesus 3, Nr. 221 Feiert Jesus 4, Nr. 26 Feiert Jesus to go, Nr. 12 Jesus, Herr, ich denke an dein Opfer:Feiert Jesus 2,…

Was sind das für Zeiten!

Corona-Krise! Zur aktuellen Situation passt die Predigt, die Gemeinschaftspastor Matthias Schmidt am 11. Juni 2017 hielt. Er fragt darin: „Was sind das für Zeiten?“. Der Predigt liegt eine Passage aus den Endzeitreden Jesu in Matthäus 24 zugrunde. Außerdem werden in diesem Zusammenhang auch die Seligpreisungen der Offenbarung betrachtet.

Gottes Gemeinde braucht Multikulti-Missionare

Predigt zum 113. Jahresfest der Chrischonagemeinde Sellnrod. Unterschiedliche kulturelle und familiäre Prägungen können herausfordernd und manchmal auch frustrierend sein. Sie bergen aber auch große Chancen und Möglichkeiten. Die Referentin Claudia Schmidt gibt Einblicke ins Leben und Wirken des Apostels Paulus und zeigt, wie wertvoll unterschiedliche Prägungen und Erfahrungen für Gottes bunte Gemeinde sind. Claudia Schmidt arbeitet…

Vom Segen des Loslassens

Uwe Ihnenfeld ist Mitarbeiter beim Help Center, einem Zentrum für Lebenshilfe für junge Menschen. Er predigt über die Kunst des Loslassens. Ihnenfeldt betrachet folgende „Fallen“, die Christen hindern können, in Freiheit zu leben. Seine Punkte:1. Unser von unserem EGO bestimmtes Leben2. Menschen: Eltern, Kinder, Ehepartner, Freund/in3. Ängste und Sorgen4. Eigenes Versagen und Schuld5. Unversöhnlichkeit und…