Artikel und Berichte

An dieser Stelle finden sie Neuigkeiten, Artikel, Informationen über das Leben in der Chrischonagemeinde Bezirk Mücke.

Ostergarten in Flensungen – Infos & Anmeldung

Vom 10. bis 24. März 2024 findet im DGH Flensungen eine Ostergartenausstellung statt, durchgeführt von der Ev. Kirchengemeinde Merlau-Flensungen und der Chrischona-Gemeinde Bezirk Mücke. Worum geht es? Der Ostergarten ist eine kleine Zeitreise. Die Besucherinnen und Besucher reisen 2000 Jahre zurück. Sie begleiten Jesus auf seiner letzten und wichtigsten Etappe auf dieser Welt. Sie erleben…

Vortrag: Beihilfe zum Suizid? Für eine Ethik der Menschenwürde.

Am Mittwoch, 21. Februar 2024, findet um 20 Uhr in Unter-Seibertenrod ein spannender Vortrag statt: „Beihilfe zum Suizid? Perspektiven einer Ethik der Menschenwürde“. Referent ist Prof. Dr. Christoph Raedel, Professor für Systematische Theologie und Leiter des Ethikinstituts an der Freien Theologischen Hochschule Gießen. Der Referent beleuchtet die ethischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Fragen, die sich im…

Jahresübersicht 2023 – endlich online

Was kommt im neuen Jahr auf uns zu? Welche Gemeinde-Events sollte ich mir schon jetzt in den Kalender eintragen? Die Übersicht über die wichtigsten Termine kannst du hier als PDF-Datei herunterladen. Dabei sind auch besondere Termine, wie der Winterspielplatz (Ende Januar und Februar), ein besonderer Eheabend am Valentinstag, die Aktion „5 Wochen mit“ oder ein…

Christoph und Regina Hauth stellen sich vor

Seit dem 1.9.2021 ist Christoph Hauth neuer Pastor der Chrischona-Gemeinde Bezirk Mücke / Ulrichstein. Woher kommt er, mit seiner Frau Regina? Die Einführung findet am Sonntag, 19. September um 14:30 Uhr auf dem Sportplatz in Sellnrod statt (beim DGH). Herzliche Einladung! „Rücken Sie vor bis auf LOS“ Vielleicht wird der eine oder Andere diese Ereigniskarte…

Verabschiedung von Matthias Schmidt am 6. September

Nach sechs Jahren als Gemeinschaftspastor der Ev. Chrischona-Gemeinde im Bezirk Mücke und Ulrichstein wird Matthias Schmidt am Sonntag, 6. September in Sellnrod verabschiedet. Die Feier findet um 14:30 Uhr auf dem Sportplatz in Sellnrod statt. Jedermann ist herzlich eingeladen. Es werden Sitzbänke gestellt, eigene Sitzgelegenheiten können mitgebracht werden. Sollte das Wetter regnerisch sein, werden kleine…

Karfreitagspredigt

Video-Impulse zu Karfreitag und Ostern

Auch, wenn wir als Gemeinde die wichtigen Feiertage Karfreitag und Ostern nicht gemeinsam vor Ort feiern können, fallen die Feste nicht aus. Die Gottesdienste werden auf YouTube veröffentlicht, mit Liedern, einer Predigt und Gebeten. Gerade in diesen Zeiten ist die Botschaft von Karfreitag und Ostern außergewöhnlich aktuell und relevant: Gott hat den Tod machtvoll besiegt…

Jahresziel für die Gemeinde 2020

Der Mitarbeiterrat der Chrischonagemeinde Bezirk Mücke traf sich im Herbst 2019 zu einer Klausurtagung. Dabei entstanden Schwerpunkte, die unsere Gemeinde in diesem Jahr leiten sollen. Als übergeordnetes Ziel wurde formuliert: Wir bitten Gott um sein Wirken und um Weisheit, wie wir einen Rahmen schaffen können, in dem Motivation entsteht. Daraus ergeben sich vier Unterziele: Extra:…

Familie Wagner: Bald geht es nach Haiger

Hallo liebe Gemeinde, im Moment gibt es für uns eine Menge vorzubereiten. Wir sortieren aus: Was wollen wir behalten, weitergeben oder wegschmeißen? Das ist zeitaufwendig und herausfordernd. Doch Stück für Stück werden unsere Schränke leerer. Auch das Sprachenlernen ist ein großes Thema. Für unsere zukünftige Arbeit brauchen wir Englisch und Suaheli. Mittels Lernprogrammen versuchen wir…