Zugänge zu Gott: Entdecke deine Spiritualität

Im Oktober 2019 traf sich der Mitarbeiterrat zur jährlichen Klausur. Ein wichtiges Thema war, wie wir alle neue geistliche Frische erlangen können. Als Gemeindeleitung wollen wir dafür Sorge tragen, dass jeder von uns in seiner Beziehung zu Gott wächst.

Nicht jeder von uns erlebt diese Beziehung so intensiv und lebendig, wie er es sich wünscht. Im Gespräch stellten wir fest, dass wir manchmal keine Antenne dafür haben, Gott zu begegnen. Er möchte uns auf unterschiedliche Weise begegnen. Deshalb möchten wir im neuen Jahr für verschiedene geistliche Stile sensibilisieren.

Natürlich begegnet uns Gott in erster Linie durch sein Wort und durch Gebet, er hat aber noch mehr Arten, uns anzusprechen. Die Wege, wie man Gott erfährt, sind eng mit dem Temperament verbunden.

Die Art, wie ein Christ Gott auf die für ihn natürlichste Weise begegnet.

Christian A. Schwarz

Der Begriff „geistlicher Stil“ beschreibt die Art, Wie ein Christ Gott auf die für ihn natürlichste Weise begegnet. Geistliches Ziele sind nicht zu verwechseln mit der geistlichen Tradition, Denomination oder Bewegung, zu der man sich rechnet. Sie haben auch nichts zu tun mit richtigen oder falschen Glauben, sondern mit der Art, wie man sich Gott nähert.

Drei Farben deiner Spiritualität
Die drei Farben deiner Spiritualität: der sinnliche, rationale, rechtgläubige, bibelzentrierte, missonarische, enthusiastische, mystische, sakramentale oder asketische Stil. (aus: Schwarz: Die drei Farben deiner Spiritualität)

Wir wünschen uns, dass jeder von uns im Glauben wächst sein volles geistliches Potenzial entfalten kann, wenn er lernt, im Einklang mit seinem geistlichen Stil zu leben. Es geht nicht darum, an der Bibel vorbei „neue Wege“ zu finden, sondern die Fülle zu entdecken, in der Gott uns begegnen möchte. Lassen Sie sich überraschen!

Eine Grundlage dazu ist das Buch: Die drei Farben deiner Spiritualität von Christian A. Schwarz, dass Sie unter diesem Link bestellen können.